60-jähriges Professjubiläum von Sr. Hedwig und Sr. Martha

Ihr 60-jähriges Professjubiläum durften am Samstag, 11. September 2021 unsere Mitschwestern Sr. Hedwig und Sr. Martha feiern.

Dem Jubiläumsgottesdienst in unserer Antoniterkirche stand unser Hochw. Herr Weihbischof Ulrich Boom vor, als Konzelebrant feierte unser ehemaliger geistlicher Religionslehrer Herr StD i. R. Josef Öhrlein den Gottesdienst mit.  Als Evangelium hatten sich die Jubilarinnen das Gleichnis Jesu vom Schatz im Acker und von der kostbaren Perle gewählt.

Unser Weihbischof stellte die 60 Jahre gelebte Ordensprofess und Lebenszeit der beiden Schwestern in den Zusammenhang mit den  Jahren der Kirchen- und Weltgeschichte, die sich in dieser Zeit ereignet hat.

Dabei griff er in seiner Predigt unter anderem den Gedanken auf, dass die Feier von 60 Jahren gelebter Treue zu den evangelischen Räten der Ehelosigkeit, der Armut und des Gehorsams und die Bekräftigung dieses Gelöbnisses, das die Schwestern an diesem Jubiläumstag erneut ablegten, zwar keine weltbewegenden Worte seien, und sie damit wohl auch nicht die große Weltgeschichte würden bewegen können. Doch immerhin sei diese Professerneuerung ein positiver Kontrapunkt zu viel Unheil, Ungereimtheiten und Ungerechtigkeit in dieser Welt – gerade auch an diesem schicksalhaften 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001.  Weiter betonte er, dass das Leben und die Ausstrahlung der beiden Schwestern ein Zeugnis von gelebtem Glauben sei, und dass sie Erfüllung in ihrem Ordensleben als Ursulinen in der Spur der hl. Angela Merici und als Gefährtin der hl. Ursula in der engeren Nachfolge Jesu gefunden haben.

Nach dem Festgottesdienst setzten wir den festlichen Tag in Freude, Dankbarkeit und froher Gemeinschaft zusammen mit Verwandten, Bekannten und Freunden unserer Jubilarinnen beim Festmahl und Kaffee in unserer Mensa fort.