„Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst!“

Am Pfingstsamstag, 23. Mai 2026, durfte unsere Sr. Lourthu ihren 40. Geburtstag feiern. Zusammen mit unserer Sr. Bernadette, die am Vortag, 22. Mai 2026, ihren 99. Geburtstag hatte, würdigten wir beide in einer gemeinsamen Feier zu ihrem gemeinsamen 139. Geburtstag.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst in unserer Hauskapelle, den Pfr. Frank Mathiowetz, Pfr. Napoleon Savariraj und StD a. D. Josef Öhrlein zelebrierten. In dieser Eucharistiefeier am Ende der Pfingstnovene gedachten wir Maria, die zusammen mit den Aposteln und den Frauen um das Kommen des Heiligen Geistes im Abendmahlssaal gebetet hatte.

Pfr. Mathiowetz erzählte in seiner Einführung von den Erfahrungen in seiner ehem. Pfarrstelle, bei der jeweils Kindergartenkinder mit der Leiterin des Kindergartens, einer Ordensschwester, ihn zu hohen Geburtstagen von Pfarreimitgliedern begleitet und den Jubilaren ein Ständchen gesungen hatten mit dem bei Kindern beliebten Lied: „Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst“ und bezog diesen Vers auf die beiden Geburtstagskinder.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Sr. Lourthu bei allen Gästen und für die Begleitung und Freundschaft so vieler Menschen in ihrem bisherigen Leben, wobei ihr erster Dank Gott galt, der ihr das Leben und die Berufung geschenkt hat.

Bei einem indischen Mittagessen in unserer Mensa war viel Gelegenheit für Begegnung und Austausch, ebenso beim Kaffee. So war es bei herrlichem Sonnenschein und bereits sommerlichen Temperaturen ein schönes und bereicherndes Fest für uns alle. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir unsere Sr. Bernadette und unsere Sr. Lourthu bei uns haben und beide – jede auf ihre Weise, bei Sr. Bernadette in früheren Jahren aktiver als jetzt im Ruhestand – unsere Gemeinschaft bereichern.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU