Konventsausflug auf den Kreuzberg

Das schöne Wetter und die Pfingstferien nutzten wir am Donnerstag, 8. Juni 2017, aus, um einen Konventsausflug auf den Kreuzberg zu unternehmen.

Mit unserem Bus und dem PKW machten wir uns insgesamt zu elft auf den Weg zu „Frankens heiligem Berg“. Unterwegs beteten wir gemeinsam den Rosenkranz, unterhielten uns und hörten meditative Musik.

Auf dem Kreuzberg angekommen, hielten wir natürlich die „richtige Reihenfolge“ ein und besuchten erst die Kirche zum Gebet, dann die Gaststätte – nach dem Motto: „Erst das Kreuz, dann der Krug.“ 

Um die Mittagszeit stärkten wir uns in der Klosterschänke und genossen das Kreuzbergbier. Anschließend ging ein Teil über die Treppen hinauf zu den Kreuzen und zum Gipfel, der andere Teil nahm den etwas weiteren Wanderweg. Einige von uns besuchten anschließend im „Bruder-Franz-Haus“ die Franziskusausstellung. Nach einer kleinen Stärkung gingen wir am Nachmittag noch in die Kirche, um die Vesper zu singen. 

Schließlich brachen wir noch zu unserem zweiten Ausflugsziel an diesem Tag auf – nach Bad Königshofen, wo wir bei Sr. Marthas Schwester noch bei Kaffee und Brotzeit unseren wunderschönen Ausflug ausklingen lassen konnten. Voller Freude und mit vielen Eindrücken kehrten wir dann wieder gestärkt nach Würzburg zurück. 

Sr. Johanna Ankenbauer OSU