Geistlicher Impuls zum Schuljahresanfang

In unserer Konventsmesse am 10. September 2018, dem Tag, an dem die erste Lehrerkonferenz stattfand, haben wir Schwestern einen geistlichen Impuls zum Schulanfang gesetzt, indem wir einen Opfergang gestalteten.

Dabei wurden verschiedene Symbole zum Altar gebracht und passende Impulse und Anliegen vorgetragen.

1) leere Schale

Herr, wir bringen diese leere Schale als Zeichen für das neue Schuljahr, das noch unbekannt und wie eine leere Schale vor uns liegt, und das wir mit unserer Arbeit, unserem Engagement füllen wollen. Wir bitten Dich dazu um Deinen Beistand.

2) Blumensamen

Herr, wir bringen diesen Blumensamen als Zeichen für alles, was wir an Gutem, an Wissen, an Impulsen aussäen werden in diesem Schuljahr. Lass es Frucht bringen und die Saat aufgehen, sodass er wie eine bunte Blumenwiese blüht.

3) Hl. Schrift/Pilgerstab

Herr, wir bringen diese Hl. Schrift und den Pilgerrucksack mit dem Pilgerstab zu Dir als Zeichen, dass wir uns von Deinem Wort und den Worten unserer hl. Mutter Angela nähren lassen wollen und sie uns auf unserem Weg durch das neue Schuljahr begleiten sollen. Lass uns immer mehr von Dir erfüllt sein und verwirklichen, was Du uns in Deinem Wort zusagst.

4) Stein

Herr, wir bringen diesen Stein als Symbol für alles, was uns Angst macht, was uns schwer auf dem Herzen liegt, was an Schwierigkeiten und Herausforderungen in diesem Schuljahr auf uns zukommt und bitten Dich, dass Du uns durch alle Schwierigkeiten hindurchhilfst.

5) Kranz

Herr, wir bringen diesen Kranz, der ein Zeichen für Gemeinschaft und Ewigkeit ist. Lass uns immer verbunden bleiben in Dir und untereinander und lass alles, was wir tun, Früchte bringen für Dein Reich, für die Ewigkeit.

6) Kerze

Herr, wir bringen diese Kerze als Zeichen, dass wir uns von Dir und Deinem Licht erleuchten lassen wollen, damit wir selbst Licht in die Not und die Dunkelheit vieler Menschen bringen können. Dein Licht sei uns Wegweiser für unseren Weg und sei uns ein Zeichen der Verbundenheit mit allen unseren Mitschwestern, die uns den Weg zu Dir schon vorausgegangen sind.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU