100. Geburtstag von Sr. Lioba

Gedenkgottesdienst mit Weihbischof Ulrich zum 100. Geburtstag von Sr. Lioba

Am 23. Dezember 2019 um 16 Uhr feierten wir zusammen mit unserem Weihbischof Ulrich Boom und unserem Schulseelsorger, Pfr. Dr. Matthias Leineweber, in der Antoniterkirche einen Gedenkgottesdienst anlässlich des 100. Geburtstags unserer Sr. Lioba. Wir freuen uns, dass neben ihren Verwandten auch zahlreiche ehemalige und aktuelle Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter und sonstige Freunde der St.-Ursula-Schule bzw. unseres Klosters mit uns Schwestern der Verstorbenen, die so lebendig unter uns war und ist, gedachten.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde nach einem Lichtruf von den Zelebranten von der Osterkerze aus das Licht an alle Gottesdienstteilnehmer weitergegeben. Anschließend wurden die Psalmen der Vesper gesungen, ehe die Eucharistie weiter gefeiert wurde. In seiner Predigt betonte Weihbischof Ulrich, dass in der hl. Messe Himmel und Erde miteinander verbunden seien und alle mitfeierten, alle Menschen, die auf Erden leben und alle, die bereits „im Himmel“ sind, und er erinnerte dabei an Sr. Lioba, die viele – vor allem Frauen – geprägt habe und ihren Kopf – wie der Täufer Johannes, von dessen Geburt im Evangelium zu hören war – hingehalten habe. Sie habe durch ihr Leben Zeugnis von Christus gegeben, was besonders die Berufung der Ordensleute sei. Dieses Hinstehen, Kopf-Hinhalten, sei heute vor allem Aufgabe von Sr. Katharina, die als Oberin für die Gemeinschaft der Ursulinen stehe, und damit besonders in die Verantwortung genommen sei.

Nach dem würdigen und schönen adventlichen Gottesdienst mit stimmungsvoller, heimeliger Atmosphäre – durch die Kerzen, die schönen Gesänge und die (tiefe emotionale) Verbundenheit der Gottesdienstgemeinde unter- und miteinander und natürlich mit Sr. Lioba – waren alle eingeladen, in der Mensa bei Glühwein bzw. Punsch und einem kleinen Imbiss einander zu begegnen und Erinnerungen an Sr. Lioba auszutauschen. Dies war eine schöne und freudvolle, ja „menschen-freundliche“ Einstimmung auf das Weihnachtsfest, mit dem wir die Geburt unseres Herrn und Erlösers, des Immanuel – Gott mit uns – feiern dürfen.