neue Schilder für die Schulgebäude

P-Seminar „Unsere Heiligen …“ übergibt die Schilder feierlich mit einem kleinen Festakt

Gründe zu feiern, gibt es immer wieder, man kann sie suchen bzw. die Gelegenheit nutzen, etwas Schönes und Besonderes feierlich zu gestalten.

So eine besondere Gelegenheit war sozusagen die offizielle „Übergabe“ der Schilder, die das P-Seminar 2018/2020 „Unsere Heiligen …“ unter der Leitung von Herrn Pfr. Michael Kastner zu den Heiligen, die quasi „Patrone“ unserer Gebäudetrakte sind, gestaltet hatte.

Zu einem kleinen Festakt waren neben den Sponsoren, die einzelne oder mehrere dieser Schilder in Teil- oder Gesamtpatenschaft übernommen hatten, besonders die Schwestern eingeladen, denen ja die Verbundenheit mit den Heiligen, mit deren Namen frühere Mitschwestern vielleicht schon vor Jahrhunderten, zumindest aber Jahrzehnten die Schulbauten betitelt hatten, besonders wichtig ist. So gibt es eben bei uns nicht einfach einen Bau A oder B bzw. 1 oder 2, sondern einen Marienbau, den Josefsbau, den Katharinabau, den Angelabau, den Franziskusbau, den Ursulabau, den Augustinusbau und den hl. Antonius als Patron der Antoniterkirche.

Am 31. Januar 2020 fand diese Übergabe mit einem kleinen Sektempfang in der Aula und einem anschließenden Rundgang zu den Stellen, wo die Schilder hängen, statt. Das P-Seminar hatte auch für eine gute Verköstigung gesorgt, sodass keiner hungrig den Rundgang antreten musste.

An jeder „Station“ stellte jeweils eine Schülerin „ihren“ Heiligen bzw. ihre Heilige mit einem Text, der auch auf dem Schild steht, und der den Bezug des Heiligen zur Schule ausdrückt, vor.

Anliegen ist es, – neben der Hilfe zur besseren Orientierung im Schulgebäude – die Heiligen auch gerade den jüngeren und neuen Schülerinnen bewusst zu machen, näher zu bringen und zu zeigen, wie aktuell und „zeitlos“ sie doch sind, und wie sehr sie mit unserer Schule in Verbindung stehen. Dazu haben sich die Schülerinnen des P-Seminars wirklich gute, ansprechende und tiefergehende Texte zu jedem „Schulbaupatron bzw. jeder Schulbaupatronin“ einfallen lassen.

Sofern die Sponsoren bei der kleinen Feier anwesend sein konnten, wurde mit ihnen ein „Patenschaftsfoto“ an ihrer Station mit dem jeweiligen Heiligenschild gemacht. Es ist schön, wenn künftig alle mit dem Bau, in dem sich das Klassenzimmer oder sonst ein Raum befindet, auch einen Heiligen verbinden können und spüren, dass Heilige durchaus auch für heute eine Botschaft und uns etwas zu sagen haben. Das betonte auch Schulleiterin und Oberin Sr. Katharina in ihren kurzen Dankesworten an die Schülerinnen, den Kursleiter, Pfr. Kastner, sowie die Sponsoren.

So hat dieses P-Seminar etwas Bleibendes und Gehaltvolles in unserer Schule hinterlassen, Spuren – ähnlich wie die Heiligen, an die sie mit ihren Schildern erinnern wollen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU