Gedenkfeier für Sr. Lioba

Am 23. Dezember 2019 würde unsere liebe Sr. Lioba Mehler OSU 100 Jahre alt werden. Ein Grund, um dankbar an diese wunderbare, verdiente Ordensfrau im Würzburger Ursulinenkloster zu erinnern, die viele Menschen maßgeblich – vor allem junge Mädchen und Frauen, die ihr in der Schule anvertraut waren, aber weit darüber hinaus – geprägt hat.

Deshalb luden wir am 19. Dezember 2019 unsere Lehrkräfte und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu einer kleinen Gedenkfeier an Sr. Lioba ein, die dann in eine Begegnung und  Adventsfeier in der Mensa führte.

Sr. Katharina hatte eine kleine Präsentation vorbereitet, in der sie mit einigen Bildern und markanten Wegmarken Rückblick hielt auf das Leben von Sr. Lioba, der sie als umsichtige, weitsichtige, gütige, spirituelle und selbstlose Ordensfrau auswies.

Sr. Lioba interessierte sich  Zeit ihres Lebens für das politische, gesellschaftliche und kirchliche Geschehen. So ist es auch ihrem Engagement zu verdanken, dass 1969 an unserer St.-Ursula-Schule der sozialwissenschaftliche Zweig eingeführt werden konnte, für den sie eigens vorher einen Studiengang für Sozialkunde absolviert hatte, um die Facultas für das Fach Sozialkunde zu erwerben. Aber nicht nur das Tages- und Weltgeschehen lag ihr am Herzen, sondern vor allem auch die Menschen, die sie hinter allem Geschehen in der Welt sah.  Deshalb war es ihr immer ein Anliegen, Möglichkeiten und Wege zu finden, wie sie diesen Menschen nah und fern helfen konnte. So begleitete sie ganz selbstverständlich mehrfach Hilfstransporte nach Polen oder Ungarn in den 80er Jahren, um den Menschen vor Ort Hilfe zukommen zu lassen.

Zu Beginn der kleinen Feier ließ Sr. Katharina Sr. Lioba selbst zu Wort kommen, indem sie aus einer ihrer letzten Abschlussreden zitierte, mit denen sie die Abschlussschülerinnen ermunterte und ermutigte, Verantwortung für und in der Gesellschaft zu übernehmen, sich einen wachen, kritischen, aber vor allem auch regen Geist zu bewahren, und aus diesem Geist heraus auch zu handeln.

Motivation für all ihr Tun war ihre tiefe Liebe zu Gott und den Menschen und so waren ihr Reden, ihr Handeln und ihr Beten ganz als Einsatz für das Reich Gottes zu verstehen.

Sr. Katharina überschrieb das Leben von Sr. Lioba mit den Worten „Mut, Klugheit und Gottvertrauen“ – das war es tatsächlich, was sie auszeichnete. Sr. Lioba war eine überzeugte und überzeugende Ordensfrau. Zu diesem Schluss kam auch Frau Horst, die Vorsitzende unserer Mitarbeitervertretung, die mit  sehr persönlichen Worten Sr. Lioba aus ihrer Sicht und aus Begegnungen mit ihr beschrieb, indem sie diese vor allem als eine betende und handelnde Frau hervorhob, der es immer am Herzen lag, offen für Gott und die Menschen zu sein.

Die würdige und beeindruckende, schlichtweg schöne Gedenkfeier wurde musikalisch von unserer Schülerin Hannah Kraus aus der Klasse R 10 b und Herrn Müller umrahmt.

Wir sind dankbar, dass wir Sr. Lioba in unserer Mitte „haben“ durften, die unsere Schule und unser Kloster über Jahrzehnte in leitender Funktion geprägt hat.