Edith Stein – Sich selbst treu bleiben und von Gott finden lassen

Zu ihrem jährlichen AGFO-Studientag (Arbeitsgemeinschaft der Frauenorden im Bistum) kamen am Samstag, 11. November 2023 etwa 70 Ordensfrauen  bei uns im Ursulinenkloster zusammen. Die Referentin Frau Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz, stellte den Studientag unter das Thema: „Edith Stein – Sich selbst treu bleiben und von Gott finden lassen“ und brachte den Teilnehmerinnen auf sehr anschauliche, lebendige und beeindruckende Weise die vielschichtige Person und Persönlichkeit Edith Steins näher. Zwischendurch wurde auch immer wieder mit Texten von Edith Stein gearbeitet und so beispielsweise auch die spirituelle „dunkle Nacht“ betrachtet.

Zu Beginn der Veranstaltung dankte die Vorsitzende der AGFO den bisherigen Ordensreferenten, Herrn Domkapitular Dietrich Seidel und Sr. Teresa Reulbach OSA, für ihre treuen und guten Dienste im Ordensreferat und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der AGFO und überreichte ein kleines Geschenk. Außerdem wurden die neuen Ordensreferenten, Herr Domvikar Paul Weismantel und Sr. Johanna Ankenbauer OSU, von den Vorstandsmitgliedern Sr. Rita-Maria Käß OSA und Sr. Alexandra Gambietz OSF begrüßt und mit guten Wünschen für ihre neue Aufgabe bedacht.

Beim gemeinsamen Mittagessen und der Kaffeepause war auch Gelegenheit für Begegnung und Austausch. Mit einer kurzen gemeinsamen Gebetszeit endete die Tagesveranstaltung.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU