Diamantenes Professjubiläum unserer Sr. Bernadette

Dankbar und voll Freude durfte unsere Sr. Bernadette auf 60 Jahre Profess zurückblicken und so feierten wir mit ihr am 14. Oktober 2023 in einem Festgottesdienst in unserer Antoniterkirche ihr diamantenes Professjubiläum. Der Festprediger, P. Leopold Mader OFMconv, betonte in seiner Predigt, dass die Gelübde nicht als Verzicht und dadurch implizit immer auch als negativ und (über-)fordernd zu sehen seien, sondern als Geschenk bzw. Strophen eines Lobpreises Gottes, den die Ordensfrau singt. So kann man die Armut als „Gott ist mein Reichtum“, den Gehorsam als „Gott ist meine Sicherheit“ und die ehelose Keuschheit als „Gott ist meine Liebe“ verstehen.

Nach dem Gottesdienst war bei einem Stehempfang in unserem schönen Klostergarten Gelegenheit, der Jubilarin zu gratulieren und auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Weiter wurde der Festtag mit einem feierlichen Mittagessen und dem Kaffee in unserer Mensa begangen. Besondere Freude machten unsere indischen Mitschwestern der Jubilarin und allen Gästen mit einem indischen Tanz.

Passend zu ihrem Hobby gab Sr. Bernadette jedem Gast eine Karte mit einem Mini-Strickzeug und der schönen Botschaft „Gott stricke mit Dir an Deinem Faden des Lebens und wärme Dein Herz mit seiner Liebe“ mit auf den Weg. Sr. Katharina betonte, dass an Sr. Bernadette immer spürbar (gewesen) sei, dass sie in ihrem Leben wie mit zwei Stricknadeln aktiv gewesen sei, die eine habe sie selbst geführt, die andere Gott.

Wir sind dankbar, dass wir Sr. Bernadette in unserer Gemeinschaft haben und sie schon 60 Jahre lang Gott und unserer Gemeinschaft die Treue gehalten hat, und wünschen ihr weiterhin viele erfüllte Jahre.