Begrüßung unseres neuen Bischofs Dr. Franz Jung

Wenn ein neuer Bischof nach Würzburg kommt und geweiht wird, dann ist das schon etwas Besonderes. Deshalb wollten wir ihm einen Willkommensgruß von unserer Schule zukommen lassen. So wurde eine große Glückwunschkarte kreiert, auf der möglichst 1000 Unterschriften stehen sollten und mit der unsere Schulgemeinschaft – Schülerinnen, Lehrkräfte, Angestellte im Haus und die Schwestern – den neuen Bischof herzlich willkommen heißen konnte.

Sr. Rut bastelte einen überdimensional großen Briefumschlag und entwarf eine pfiffige Briefmarke. Auch ein großes Transparent wurde gestaltet, auf dem steht: „Die Schulgemeinschaft der St.-Ursula-Schule begrüßt ihren Bischof Franz“. Für diese Idee ließ sich sehr schnell die SMV und auch Frau Volk begeistern, die das Schullogo für das Transparent herstellte und auf das Banner aufnähte. Emsig wurden in den Tagen vor der Bischofsweihe in der Aula bzw. vor dem Sekretariat bunte Unterschriften auf der Grußkarte gesammelt. Die gemeinsame Aktion machte allen Beteiligten viel Spaß und förderte das Gemeinschaftsgefühl.

Am Abend vor seiner Bischofsweihe wurde Dr. Franz Jung vom Oberbürgermeister Dr. Christian Schuchardt, von Landrat Eberhard Nuß, von Dompfarrer Dekan Dr. Jürgen Vorndran sowie der Vorsitzenden des Dekanatsrates, Helga Neudert, auf dem Kardinal-Döpfner-Platz vor dem Bischofspalais in Würzburg willkommen geheißen. Nach Grußworten von Oberbürgermeister, Landrat, Dompfarrer und der Dekanatsratsvorsitzenden richtete Bischof Franz das Wort an die Gläubigen und bedankte sich für die herzliche Begrüßung, indem er das Wort aus der Aussendungsrede Jesu zitierte: „Wenn man euch in einer Stadt aufnehmt, esst, was man euch vorsetzt, heilt die Kranken und verkündet: Das Reich Gottes ist nahe!“

Nach dem Frankenlied bestand die Möglichkeit, dem Bischof persönlich zu begegnen und zu gratulieren. Erfreulicherweise ist es auch uns gelungen, die große Glückwunschkarte mit Schullogo und dem Anker aus dem Bischofswappen von Bischof Franz persönlich zu überreichen und ihm unsere herzlichen Glück- und Segenswünsche für sein Amt als Bischof von Würzburg zu überbringen.

Vermutlich wurde Bischof Dr. Franz Jung zu seiner Weihe die größte Glückwunschkarte von unserer Schulgemeinschaft übergeben. Wir – anwesende Schülerinnen, Lehrkräfte und Schwestern – hatten viel Freude bei dieser frohen Begegnung mit dem neuen Bischof.