Treffen der Gruppe „U 65“ der vitalen Konvente vom 5. bis 7. April 2024 in Hofstetten

In der Osteroktav kam die Gruppe der Schwestern „U 65“ aus den Konventen Graz, Straubing und Würzburg wieder zu einem Orientierungswochenende in Hofstetten unter der kompetenten Leitung von Sr. Laetitia Röckemann OP zusammen. Aus unserem Konvent nahmen Sr. Rut und Sr. Johanna teil.

Bei diesem Wochenende war es an der Zeit, dass wir uns sehr intensiv mit dem nahenden Föderationskapitel und den anstehenden Wahlen  im Oktober 2024 beschäftigten und auseinandersetzten. Dafür hatte sich Sr. Laetitia sehr gute Methoden überlegt, die uns in eine intensive Auseinandersetzung und einen guten Prozess persönlich und innerhalb der Gruppe brachte.

Bei unseren weiteren thematischen Einheiten ging es auch um das weitere Vorangehen unserer Gruppe, vor allem nach dem Kapitel. So überlegten wir auch, was unsere Gruppe für uns leisten und bedeuten kann und was nicht.

Neben der intensiven inhaltlichen Beschäftigung mit unserem Föderationskapitel, zu der uns Sr. Laetitia in ihrer gewohnten abwechslungsreichen, effizienten und guten Weise anleitete und dabei gut in unserem Prozess begleitete, kamen auch die mitschwesterlichen Begegnungen, das gemeinsame Gebet und der Austausch nicht zu kurz.

So sind wir immer dankbar, dass wir uns zweimal jährlich bei unseren Treffen mitteilen und auch einander bereichern oder wie die hl. Angela es sagt, „als liebe Schwestern begegnen“ können.

Nicht zuletzt durften wir an diesem Wochenende auch die schöne Gegend und das strahlende Frühlingswetter genießen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU