Ostereiersuche im Klostergarten

Das österliche Triduum ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. So feierten auch wir mit Freude und großer innerer Anteilnahme diese Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht.

Die besondere Atmosphäre der Osternacht macht immer das Osterfeuer aus, an dem sich alle zu Beginn der Osternacht versammeln und von dem dann die Osterkerze, das Symbol für den Auferstandenen, entzündet wird. In einer feierlichen Prozession zogen wir dann in unsere Hauskapelle ein. Dort wurde der feierliche Lobpreis auf die Osterkerze, das Exsultet, gesungen und es folgten die Lesungen aus dem Alten Testament. Nach dem Wortgottesdienst folgten die Tauferneuerung und schließlich die Eucharistiefeier. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Osterspeisen gesegnet.

Nach der Feier des Ostergottesdienstes und dem sich anschließenden Osterfrühstück am Ostersonntag machten wir Schwestern uns auf die Suche nach den Ostereiern im Klostergarten. Wo hat denn der Osterhase nur seine Gaben versteckt?

Wir wurden aber alle fündig!

Hier ein paar Eindrücke von der Ostereiersuche