Tag des geweihten Lebens 2020

Auch in diesem Jahr lud das Ordensreferat zum Tag des geweihten Lebens am Lichtmesstag, dem 2. Februar, alle Ordensleute zu einem Treffen mit unserem Bischof Franz ins Exerzitien-haus Himmelspforten ein.

Unser Bischof Franz hielt in einem Mittagsgebet in der Hauskapelle eine kleine Ansprache, in der er in diesem Jahr die Prophetin Hanna besonders in den Blick nahm. So beleuchtete er Hanna mit ihren 84 Jahren, wie es im Lukasevangelium heißt, als alt und jung zugleich, sie dient im Tempel, aber sie dient nicht dem Tempel, sondern Gott und das Tag und Nacht mit Fasten und beten. Dabei stieß der Bischof auch die aktuelle und notwendige Auseinandersetzung der Ordensgemeinschaften in unserer Zeit von heute an.

Nach dem Gebet bestand im Speisesaal des Exerzitienhauses bei einer reichlich und schön gedeckten Kaffeetafel Gelegenheit, einander zu begegnen und sich über die Gedanken des Bischofs auszutauschen.

Mit einem Lucernarium im Kreuzgang endete die schöne Veranstaltung, die für alle Ordensleute eine schöne Gelegenheit war, die persönliche Wertschätzung des gottgeweihten Lebens zu verinnerlichen und sich gegenseitig in der Freude an der Berufung zu stärken und zu unterstützen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU