Gebet vor den Prüfungen und „Abituroase“

in Corona-Zeiten am 15. Mai 2020

Uns Schwestern – und der ganzen Schulfamilie – ist es immer ein Anliegen, unsere Schülerinnen vor allem auch in ihrer „heißen Abschlussphase“ der Prüfungen gut zu begleiten und ihnen ein Stück weit „geistliche Oase“ und Stärkung zu vermitteln und ihnen zu zeigen: Wir sind betend für euch da.

So hat sich seit mehreren Jahren eine „Abituroase“ zu Beginn der schriftlichen Prüfungen und ein Gebet vor den Prüfungen für unsere Realschulabsolventinnen etabliert, das in Zeiten von Corona anders organisiert werden und ablaufen musste.

Deshalb haben wir die Gebete für beide Anlässe in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie zu einem Termin zusammengefasst und in einer kleinen liturgischen Feier für unsere Abschlussschülerinnen des Gymnasiums und der Realschule gebetet und dabei die Prüfungskerze, die immer bei den Schwestern während der Prüfungszeiten in der Kapelle brennt, sowie die kleinen Kreuzchen, welche die Schülerinnen als kleines Abschiedsgeschenk zur Erinnerung an ihre Schulzeit an unserer St.-Ursula-Schule und Begleitung für ihren Lebensweg erhalten, gesegnet. Die Kreuzchen tragen als symbolischen Aufdruck das Schiff, das an die hl. Ursula erinnert,  und den Pilgerstab der hl. Angela, und sind ein wenig dem Kreuz nachempfunden, das wir Schwestern tragen.

Da die Schülerinnen in diesem Jahr ohnehin so schwierige Bedingungen haben und auf viel „Normalität“ und menschliche Nähe sowie Erfahrung von Gemeinschaft verzichten müssen, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Dieser kleine Gottesdienst mit unserem Schulseelsorger, Pfr. Dr. Matthias Leineweber, wurde deshalb in diesem Jahr gefilmt und soll den Schülerinnen online zugänglich gemacht werden – zur Stärkung und Zeichen der Verbundenheit, ehe sie in die Prüfungen gehen.

Besonders schön war es, dass bei diesem Gebet auch drei Schülerinnen – in Stellvertretung für alle Prüflinge – anwesend sein konnten und sich beim kleinen Gottesdienst eingebracht haben. So waren für die Schulfamilie Schwestern als Teil des Schulträgers, Lehrkräfte sowie Schülerinnen vertreten.

Wir Schwestern sehen im Gebet und in dieser Begleitung  auch eine wichtige Aufgabe und einen Dienst an den uns anvertrauten jungen Menschen.