Deutsch-polnischer Jugendaustausch

Auch in diesem Jahr – am Ende der Sommerferien – waren Jugendliche des deutsch-polnischen Jugendaustauschs der Polnischen Mission zu Gast in unserer Schule und in unserem Kloster. Diese freundschaftliche Verbundenheit hat schon eine Tradition bei uns.

Schön war es, dass wir zusammen mit Pfr. Jerzy Sobota und den Jugendlichen am Freitag auch eine gemeinsame Messe feiern konnten, die zweisprachig stattfand. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit war es, als wir uns beim Schlusslied, dessen Refrain auf Deutsch gesungen wurde, an den Händen hielten.

Da die Gruppe am 2. September anreiste, gedachten wir des 1. September 1939, an dem der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen begann. Unser Bundespräsident sagte bei der Gedenkfeier in Warschau, dass es eine „Gnade sei“, dass zwischen Deutschen und Polen Versöhnung und Freundschaft möglich sei. So war es uns in diesem Jahr eine besonders große Freude, dass wir mit unserem gemeinsamen Gottesdienst bewusst ein Zeichen der Versöhnung und Freundschaft setzen konnten.

Sr. Johanna/Sr. Katharina