Als Ursuline heute in der Spiritualität Angelas leben

„Unter den guten und notwendigen Gaben, die Gott mir geschenkt hat, seid ihr eine der wichtigsten.“

Hl. Angela Merici – aus der Einleitung der Legati

Als Ursuline heute in der Spiritualität Angelas leben

Unter diesem Wort unserer Gründerin, der hl. Angela Merici, waren wir Schwestern der „vitalen Konvente“ vom 1. Oktober bis zum 4. Oktober 2020 nach Mallersdorf eingeladen, um uns mit unserer Föderationsleitung zu beraten und uns unserer Zukunft in den kleiner werdenden Konventen und der sich dadurch zurückbildenden Ursulinen-Föderation zu stellen.

Neben den intensiven, teilweise auch emotionalen sowie spannenden Beratungen, bei denen  wir uns auf einen guten Prozess einließen, der ausgezeichnet von unserem Mediator begleitet wurde, konnten wir Schwestern aus den verschiedenen Konventen uns besser kennen lernen. So erlebten und pflegten wir die Gemeinschaft bei den Mahlzeiten und den schön gestalteten Gebetszeiten und Gottesdiensten untereinander sowie vielen „informellen Begegnungen“.  Auch dies ist auf Zukunft hin eine wichtige und notwendige Aufgabe.

Eine Fortsetzung und Vertiefung des gut angestoßenen Prozesses für die einzelnen Schwestern und ihre Konvente sowie die Föderation als Ganze ist geplant und vereinbart.

Unter der kompetenten Leitung von Herrn Dr. Christian Wlaschütz aus Wien beschäftigten wir uns in diesem mehrtägigen Workshop zunächst mit unseren „Wurzeln“, das heißt, wir reflektierten über unser gemeinsames Fundament als Ursulinen sowie über neue künftige Leitungsmodelle und Strukturen in unserem Orden. Hauptanliegen muss und soll es sein, wie wir unser Erbe, nämlich das Charisma der hl. Angela, also ihre Spiritualität, „verheutigen“ und lebendig halten und weitergeben können.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU