Mit einem festlichen Gottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria – Maria Empfängnis – wurde im Neumünster am 8. Dezember 2023 der Stabübergabe im Ordensreferat gefeiert.
Herr Generalvikar Domkapitular Dr. Vorndran bedankte sich beim bisherigen Ordensreferenten, Herrn Monsignore Dietrich Seidel, und seiner Mitarbeiterin, Sr. Teresa Reulbach OSA, für ihr engagiertes Wirken im Ordensreferat. Die Ernennungsurkunde übergab er dem neuen Ordensreferenten, Herrn Domvikar Paul Weismantel, und der neuen Ordensreferentin, Sr. Johanna Ankenbauer OSU, die beide „auf Augenhöhe“ künftig das Ordensreferat verantworten werden.
Als Dank bzw. zur Gratulation überreichte der Generalvikar den Geistlichen „eine fränkische Währung“ und den beiden Schwestern einen Blumenstrauß.
Nach dem Hochamt waren alle Gottesdienstbesucher noch zu einer Begegnung ins Burkardushaus eingeladen, wo Gelegenheit war, sich bei den bisherigen Ordensreferenten zu verabschieden und zu bedanken und die Neuen zu begrüßen und zu beglückwünschen. Beim Gespräch mit den jeweiligen Mitschwestern bedankte sich Generalvikar Dr. Vorndran bei den Konventen, die bereit waren bzw. sind, eine Schwester für die Arbeit im Ordensreferat zur Verfügung zu stellen.
Sr. Johanna Ankenbauer OSU