Tag des geweihten Lebens – Ordenstag in Münsterschwarzach

Jährlich findet am 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess), der Tag des gottgeweihten Lebens statt, an dem die Ordensleute dankbar ihrer Berufung gedenken.

Zu diesem Tag lud das Ordensreferat am Sonntag, 4. Februar 2024, alle Ordensleute unseres Bistums in die Abtei Münsterschwarzach ein. Das Treffen begann mit dem gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Refektorium der Mönche. Auch unser Bischof Dr. Franz Jung ließ es sich nicht nehmen, mit uns diesen Tag zu begehen. Über 80 Ordensleute aus den verschiedensten Schwestern- und Brüdergemeinschaften waren dieser Einladung gefolgt.

Um 16 Uhr hielt uns P. Christoph Gerhard OSB einen informativen und spannenden Vortrag zum Jahresmotto unseres Bistums „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“. P. Christoph ist seit langen Jahren ein begeisterter Astronom und verfügt auf dem Abteigelände über eine Sternwarte, von der er wunderschöne und faszinierende Fotos aufnehmen kann, die er uns teilweise zeigte.

Wenn man diese Bilder sieht und dazu von den Millionen bzw. Milliarden Lichtjahren hört, die diese Sterne oder Galaxien von uns entfernt sind, kann man nur staunen und sich dem Beter des Psalms 8 anschließen, was auch P. Christoph am Ende seines Vortrages tat. „Schau ich deinen Himmel, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt hast: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“ Wir auf unserem Planeten Erde sind ohnehin nur wie ein Staubkorn in unserem Kosmos.

Besonders beeindruckend war es auch, dass wir Ordensleute zusammen mit den Mönchen gemeinsam zur Vesper in den Chorraum der Abteikirche einziehen durften. Die Statio und der feierliche Einzug waren eine sehr anrührende Erfahrung. Unser Bischof stand der Vesper vor und so ließen wir den Tag mit dem gemeinsamen Gebet ausklingen.

Wer wollte, durfte auch noch mit den Mönchen zusammen im Refektorium zu Abend essen und hatte dort noch einmal Gelegenheit, ein wenig das Leben der Benediktiner zu teilen, sich auszutauschen und die benediktinische Gastfreundschaft zu erleben. Mit der gemeinsamen Komplet endete dann der gelungene Tag für die Ordensleute.

Wir teilnehmenden Schwestern (Sr. Rut, Sr. Lourthu, Sr. Roselin, Sr. Theresia, unsere Gastschwester: Sr. Manju, Sr. Johanna) waren sehr angetan von diesem Treffen und kehrten erfüllt wieder heim.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU