Hochfest der hl. Angela Merici

Das Fest unserer Ordensgründerin, der hl. Angela Merici, begingen wir Schwestern am 27. Januar mit einer festlichen Eucharistiefeier in unserer Hauskapelle.

Am Nachmittag hielten wir eine Anbetungsstunde und gestalteten anschließend unsere Festvesper in etwas freierer Form.

Zu den Fürbitten hatten wir drei Symbole und Kerngedanken gewählt, die wir mit Angela und ihrer Spiritualität in Verbindung bringen:

  • ein Evangelienbuch – am Evangelium das Leben ausrichten
  • einen Pilgerstab – pilgernd auf dem Weg sein
  • eine Zeitung – offen sein für die Nöte und Erfordernisse unserer Zeit

So beteten wir darum, dass auch wir in unserem Leben immer mehr Maß nehmen am Evangelium, der Frohen Botschaft Jesu, uns gleichsam – auf Gott wie auf einen Pilgerstab gestützt – auf den Weg machen als Pilgerinnen auf unserem Lebensweg hin zu den Menschen und schließlich, dass wir offen sind für die Nöte und Erfordernisse unserer Zeit und unsere Welt positiv mitgestalten und helfen, für „gute Nachrichten“ zu sorgen.

Wir vertrauen, dass die hl. Angela uns auch heute nahe ist, wie sie es uns versprochen hat, und uns hilft, unser Leben in der Nachfolge Jesu in unserer heutigen Zeit entsprechend zu gestalten.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU