„Wir haben seinen Stern gesehen“

Haussegnung am Hochfest Erscheinung des Herrn – Dreikönig

Es ist eine schöne und alte Tradition, natürlich auch bei uns im Ursulinenkloster, am Dreikönigstag, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, das Haus zu segnen und Weihwasser und Salz zu weihen.

Im Hochamt zum Festtag erneuerten wir Schwestern unsere Gelübde, was gut zur Festsymbolik mit den drei Gaben der Weisen und unseren drei Gelübden passt.

Am Nachmittag erbaten wir in einer Andacht den Gottes Segen für uns selbst, für unser Haus, unsere Schule, alle Räume und alle Menschen, die sie betreten, hier arbeiten, zur Schule gehen oder mit uns leben und beten.

Mit Weihrauch und Weihwasser zogen wir mit Br. Adam durch die Räume von Kloster und Schule. Br. Adam hatte für jeden Raum eine passende Segensbitte und ein Gebet, so zum Beispiel in der Turnhalle, dass die Schülerinnen sich nicht verletzen und es keine Unfälle gibt, und sie viel Spaß beim Sport und an der Gemeinschaft erleben, um gute Begegnungen und Entscheidungen im Amtszimmer der Oberin oder im Direktorat, um nur einige Beispiele anzuführen.

So dürfen und wollen wir vertrauen, dass uns auch im neuen Jahr der Segen und der Beistand Gottes begleiten werden.