310 + 1 – Jubiläumsfeier

Mit einem kleinen, aber würdigen Festprogramm begingen wir am Sonntag, 26. März 2023 unser ungewöhnliches Jubiläum: 310 + 1 = 311 Jahre Ursulinen und St.-Ursula-Schule in Würzburg.

Dieses be – gründende Ereignis im Jahre 1712, als Schwestern von unserem Mutterkloster in Kitzingen nach Würzburg kamen, um hier ein Ursulinenkloster und eine Schule zu errichten, wollten wir feiern und mit Dankbarkeit auf diese Zeit zurückblicken.

Zu diesem Anlass hatte unsere Musiklehrerin Frau Dr. Breitfeld mit einem Projekt-Chor und Projekt-Orchester „St. Ursula & Friends“ ein wunderbares musikalisches Programm „Wort und Klang“ einstudiert und in der Michaelskirche dargeboten. Werke aus fünf Jahrhunderten – seit der Zeit unserer Ordensgründerin, der hl. Angela Merici – bis zur Gegenwart kamen zur Aufführung und dazwischen wurden besinnliche Texte vorgetragen.

Nach dem knapp eineinhalbstündigen hervorragenden musikalischen Hörgenuss höchster Qualität mit einigen Soloauftritten kamen alle Gäste in unserer Tanzhalle zusammen,  wo nach der Begrüßung durch Sr. Katharina zunächst zwei unserer indischen Mitschwestern einen indischen Lichttanz aufführten. Anschließend segnete unser Schulseelsorger Herr Pfr. Dr. Leineweber die Tanzhalle, die während der Pandemiezeit fertiggestellt worden war.

Anschließend gab einer unserer Architekten, Herr Schulz vom Architekturbüro Hentzschel und Schulz, einen Einblick in die Bauprojekte unserer Schule, zuletzt mit der 2020 fertiggestellten Tanzhalle und verwies auf das laufende Projekt einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Lioba-Baues.

Zur Begegnung und Stärkung bei einem Fastenimbiss mit Gemüsesuppe und Getränken kamen dann alle in der Mensa zusammen, wo sich viele schöne Gespräche entwickelten.

Wer wollte, konnte zwischendurch den „alten Schulfilm“ aus den 1980er Jahren anschauen und dabei überlegen, ob ihm  alle räumlichen Gegebenheiten aus der Zeit lange vor dem Umbau, der Sanierung und dem Bau des Lioba-Baues noch geläufig waren.

Voll Dankbarkeit gegenüber Gott und allen, die mit uns gefeiert haben, die mit uns arbeiten und die uns an diesem Festtag oder auch sonst unterstützen, bekräftigen wir das Motto unserer Ordensgründerin: „Soli Deo Gloria – Allein Gott die Ehre – und  wollen auch weiterhin betend und durch unseren Dienst für Gott und die Menschen da sein.