Unsere Schwester Bernadette wurde 95

Das gesegnete Alter von 95 Lebensjahren durfte unsere Sr. Bernadette am 22. Mai 2022 erreichen. In unserer Konventsmesse, die unser Herr Weihbischof Ulrich mit uns feierte, schlossen wir Sr. Bernadette besonders in unser Gebet ein und dankten ihr für ihren frohen und selbstlosen Dienst in unserer Gemeinschaft und für die ihr anvertrauten Aufgaben und Menschen  in Schule und Kloster.

Am Nachmittag feierten wir mit Sr. Bernadettes Gästen ihren großen Ehrentag. Da Sr. Bernadette eine leidenschaftliche und unermüdliche Strickerin ist, die vor allem Babyjäckchen strickt, überreichte ihr Sr. Katharina einen Pokal als „Strick-Weltmeisterin“ mit einem entsprechenden Gedichtvortrag.

Unsere indischen Schwestern überraschten Sr. Bernadette und ihre Gäste mit einem indischen Tanz.

Wir sind froh und dankbar, dass Gott Sr. Bernadette das Leben geschenkt hat und er sie in unsere Gemeinschaft berufen hat. Und wir freuen uns, dass Sr. Bernadette, wenn sie auch altersgemäß einige Beschwerden spürt, sich doch immer noch so guter Gesundheit erfreut, sodass sie noch aktiv an unserem Gemeinschaftsleben teilnehmen kann.

So hoffen und wünschen wir, dass der Herrgott Sr. Bernadette noch so froh und rüstig in unserer Mitte erhält, sodass wir auch ihren 100. Geburtstag mit ihr und ihren Verwandten feiern dürfen.

Natürlich wollte auch das Kollegium und die MAV Sr. Bernadettes Geburtstag entsprechend berücksichtigen, war sie doch aus dem Schulsekretariat und von unserer Klosterpforte über Jahrzehnte hin nicht wegzudenken, weil sie dort mit großer Freundlichkeit, Liebe und Hingabe ihre Dienste für die Lehrkräfte, Schülerinnen, Eltern, ihre Mitschwestern und alle Besucher des Hauses getan hatte.

So kam von Seiten der Schule eine Überraschungsgratulation mit einem Ständchen – sozusagen am Frühstückstisch -, als sich einige Lehrkräfte vor Unterrichtsbeginn am Fenster zum Refektorium versammelten, um Sr. Bernadette ihre Glückwünsche zu überbringen.

Das „Viel Glück und viel Segen“ wurde von unserem Musiklehrer Herrn Kai Müller auf dem Akkordeon begleitet.

Sr. Bernadette gab den Dank mit ihrem Strahlen und ihrer freudigen Überraschung an alle Gratulanten zurück und sicher auch mit ihrem Gebet, in das sie immer alle, die zur Schulfamilie gehören, einschließt.