Tag der offenen Klöster am 21. April 2018

„Gut. Wir sind da.“ Unter diesem Motto stand der „Tag der offenen Klöster“ am Samstag, 21. April 2018, der zum zweiten Mal bundesweit stattfand. Und so waren wir auch da, öffneten bei herrlichem Wetter unsere Klosterpforten und boten den Interessierten Einblick in unser Kloster und unser Leben.
vergrößern mehr Bilder
Ursulinen

In einer kleinen Führung hatten die Leute Gelegenheit, Einblick in unsere Kirche, in unsere Klostergruft, den Klostergarten, den Meditationsraum, den Kreuzgang, die Hauskapelle und unser Refektorium zu bekommen und Näheres über unser Leben, unsere Ordensgründerin, unsere Spiritualität und unsere Aufgabe in der Schule zu erfahren.

Bei Kaffee und Kuchen im Klostergarten oder in der Mensa gab es Möglichkeit zum Gespräch und zur Begegnung. In zwei Klassenzimmern konnte man sich per DVD über unsere Ordensgründerin, die hl. Angela Merici, sowie unseren Orden näher informieren und Eindrücke gewinnen.

Um 17 Uhr sangen wir in der Antoniterkirche die Vesper am Vorabend des Gut-Hirten-Sonntags, der ja zugleich auch der Weltgebetstag für Geistliche Berufe ist. Auch unsere indischen Schwestern, die mit uns leben, leisteten dazu ihren Beitrag, indem sie uns einen Psalm in ihrer Muttersprache Tamil sangen.

So rundete die gemeinsame Gebetszeit wunderbar den schönen Tag der offenen Klöster ab und bestätigte das Motto: „Gut. Wir sind da.“ – und das nicht nur am Tag der offenen Klöster, sondern immer im Dienst für Gott und die Menschen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU