Studientag der Ordensfrauen zum Thema „Psalmen“

„Sich restlos unterbringen …“

(Rainer Maria Rilke)

Die Arbeitsgemeinschaft der Frauenorden im Bistum Würzburg (AGFO) organisierte am Samstag, 22. Oktober 2022 einen Studientag in unserem Kloster zum Thema „‘Sich restlos unterbringen…‘ (Rainer Maria Rilke). Neue Perspektiven auf das Buch der Psalmen“, an dem 50 Ordensfrauen aus den verschiedenen Gemeinschaften teilnahmen.  Als Referentin führte Frau Prof. Barbara Schmitz vom Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen durch den Tag, erläuterte historische Hintergründe zu den Psalmen und gab Informationen zum Aufbau des Psalmenbuches. Außerdem setzten sich die Schwestern mit einem Klagepsalm auseinander, indem sie ihn inhaltlich und formgeschichtlich unter der fachkundigen Anleitung von Frau Prof. Schmitz gliederten und analysierten. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war ein ausführlicher Blick auf die „Feindespsalmen“ und die „Zionspsalmen“ und die damit verbundene Theologie.  Ein Anliegen der Referentin war es, die Psalmen als wunderbare poetische Texte zu verstehen, die einen „auf eine Gebetsreise“ durchs Leben mitnehmen. Auf sehr begeisterte, anschauliche  und kompetente Weise vermittelte uns die Referentin viel Wissen zu den Psalmen, erschloss uns, die wir uns täglich im Stundengebet mit den Psalmen „beschäftigen“ und mit ihren Worten beten, aber gleichzeitig auch einen tieferen spirituellen Sinn. So können wir als Ordensleute gerade die Klage- und Feindespsalmen oft vielleicht auch als unseren Dienst der Stellvertretung verstehen, wenn wir mit den oft sehr krassen emotionalen Worten beten und an die Stelle derer vor Gott treten, die sich tatsächlich in solch einer Situation und Gemütsverfassung befinden, aber nicht beten (können).

Neben der sehr bereichernden Auseinandersetzung mit den Psalmen bot der Studientag auch den Teilnehmerinnen wieder Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.  Auch aus unserem Konvent nahmen einige Schwestern am Studientag teil und waren sehr angetan von seinem Inhalt.

Die Fotos zeigen den Vorstand der AGFO mit der Referentin Frau Prof. Schmitz und die Übergabe einer wunderschönen Orchidee an unsere Oberin Sr. Katharina als Dank für die Möglichkeit, in unseren Räumen den Tag stattfinden zu lassen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU