Adventsmomente

Gestaltete Gebetszeit in unserem Meditationsraum

Uns Schwestern ist das gemeinsame Stundengebet als Gebet der Kirche ein traditionelles und wertvolles Gebet, das unseren Tag strukturiert, und das wir neben der persönlichen Verbundenheit mit Gott auch als unseren Dienst für die Kirche und die Menschen sehen und verrichten. Normalerweise beten wir es aus dem Stundenbuch, unserem Brevier, und auch in unserer schönen Hauskapelle.

Freitags gestalten wir zum Ausklang der Woche die Komplet jeweils etwas freier, mit Musik, die wir anhören, Stille, einem meditativen Text und einem Psalm, was gerade nach einer anstrengenden Arbeitswoche zu mehr Ruhe und Besinnung führt.

Dass auch einmal ein anderer Raum eine besondere Möglichkeit des Zugangs zu Gott und einem selbst sein kann und ist, weil wir Menschen nun einmal mit „Leib und Seele“ Mensch sind, und unsere Sinne und Wahrnehmung einfach dazu gehören, durften wir jetzt im Advent erleben, als wir Schwestern diese Gebetszeit in den schön gestalteten Meditationsraum verlegten.

In der Raummitte war – von einem schulpastoralen Angebot – wunderschön ein „Sternenhimmel“ gestaltet mit einem großen Stern mit der Aufschrift: „Ich liebe Dich“ als Blickfang in der Mitte. Das ist die Botschaft, die uns Menschen gilt und die wir uns besonders im Advent bewusst machen wollen, Gott wird Mensch und sagt uns damit sein schönstes Wort: „Ich liebe Dich.“ – und wir sollen und dürfen diese Liebe empfangen und an andere weiterschenken.